Roomba 580

Leuchte an der Taste CLEAN

Da über die Suchmaschine Google viele Besucher auf mein Blog kamen, die etwas zu dem Geblinke des iRobot Roomba Staubsaugers gesucht haben, verfasse ich hierzu einen eigenen Beitrag. Die wichtigsten Zustände des Roomba werden durch die Leuchte der CLEAN-Taste dargestellt. Dies ist für die 500er Serie bei allen Roombas identisch (550,560,580,581…).

Folgendes kann Roomba durch die Lampe darstellen:

  • Rotes Leuchten: Der Akku ist leer
  • Grünes Dauerlicht: Roomba ist geladen und bereit
  • Orangenes schnelles Blinken: Der Akku wird entladen und neu Aufgeladen (Auffrischladung)
  • Orangenes langsames pulsierendes Blinken: Ladevorgang

Weiterhin kann der iRobot Roomba durch Blinksignale Fehlermeldungen anzeigen. Im Handbuch sind auch die passenden Lösungen zu den Fehlern beschrieben. Wenn Roomba Blinksignale gibt, stimmt im Normalfall etwas nicht mit seinem Akku bzw. dem Ladevorgang.

  • 1, 2 oder 3 Blinksignale in Folge: Akku ist nicht angeschlossen
  • 5 Blinksignale in Folge: Es liegt ein Ladefehler vor
  • 6 Blinksignale in Folge: Die Temperatur des Akkus ist zu hoch
  • 7 Blinksignale in Folge: Die Akkutemperatur kühlt sich nicht ab.
Roomba blinkt
Markiert in:        

5 thoughts on “Roomba blinkt

  • 16. Mai 2010 bei 13:29
    Permalink

    Eine Frage dazu: Gibt es noch mehr Blinksignale? Ich kann das bei mir nicht ganz nachvollziehen.

    • 17. Mai 2010 bei 22:03
      Permalink

      Kommt auch ein wenig auf das Modell an. Im Handbuch sind alle Möglichkeiten für Blinksignale aufgelistet, inkl. Bedeutung

  • 15. Mai 2011 bei 11:45
    Permalink

    Hallo,
    wir haben seit gestern den Roomba 581. Aber irgendetwas scheint beim Ladevorgang Plrobleme zu machen. Der Roomba gibt ständig laute Tonabfolgen von sich: erst blinkt er gelb, dann wird das blinken rot, dann schaltet er komplett aus um dann mit der Tonabfolge wieder einzuschalten und dann geht das ganze von vorne los. Er war einmal in Gebrauch, zuvor hat er auch grün angezeigt. Haben Sie eine Idee bzw. einen Tipp?

    • 18. Mai 2011 bei 07:10
      Permalink

      Eventuell ist der Auffangbehälter nicht korrekt eingesetzt. Wenn ich den richtig einsetze, verweigert mein Roomba auch den dienst und blinkt nur vor sich her.

  • 23. August 2011 bei 00:22
    Permalink

    es soll ja auch einen Reset geben- tut ihm sicher gut.
    Meiner ist auch gebraucht aber Reset noch nie gemacht.
    Könnte man auch hier reinschreiben, wie das geht, ist schneller als BA rauskramen und lesen!

Kommentare sind deaktiviert.