Blog

  • Java Datumsformatierung mit SimpleDateFormat

    Datumsformatierung unter Java sind über verschiedene Wege möglich. Eine recht einfache Möglichkeit ist die Verwendung von der Formatierungsklasse SimpleDateFormat. Diese Klasse ermöglicht es Ihnen Ausgaben passend zu formatieren und Eingaben korrekt zu parsen. Im Folgenden habe ich einige kleine Beispiele über das Formatieren von Datum und Uhrzeit in Java Anwendungen aufgestellt. Datum ausgeben Für die…

  • Oracle Datumsfunktionen

    Neben numerischen Werten und Zeichenketten existiert der häufig verwendete Datentyp date für Datum (Date) und Zeitstempel (Timestamp). Das Datum kann millisekundengenau verarbeitet werden. Im Folgenden habe ich die Oracle Datumsfunktionen zur Datumsberechnung aufgeführt, welche von mir häufig verwendet werden. Formatierungsmaske Die Oraclefunktionen zur Datumsberechnung und Umwandlung benötigen teilweise eine Formatierungsmaske (format_mask), welche angeben, an welcher…